Zur Geschichte des CKV Annaberg e.V.

Auf Initiative von engagierten körperbehinderten Menschen (Rollifahrer) trafen sich 1983 erstmals behinderte und nichtbehinderte junge Menschen, um gemeinsam Angebote zur Freizeitgestaltung durchzuführen. Die Kirchgemeinde Annaberg gab dafür die räumliche Voraussetzung. Zunächst wurden monatliche Behindertentreffen mit ca. 30 Teilnehmern durchgeführt. 1985 entstand der Wunsch, mehrere Tage gemeinsam zu verbringen. Das Angebot von Rüst- und Freizeiten begann sich zu entwickeln. In den folgenden Jahren wurden zu den Behindertentreffen jährlich 2 Rüstzeiten angeboten. Ehrenamtliche Helfer fuhren mit ihren privat PKW behinderte Menschen zum Freizeitheim und betreuten diese während dieser Tage. Das Konzept des Behindertenkreises fand viele Befürworter und Interessenten, nicht nur bei behinderten sondern auch bei nichtbehinderten Menschen.


Durch den politischen Umbruch 1989 musste eine neue Rechtsform für diese Arbeit gefunden werden und so wurde im Jahr 1990 aus dem Behindertenkreis der Christliche Körperbehinderten-Verein und seine Freunde Annaberg e.V. als eigenständiger Träger der offenen Behindertenhilfe im Landkreis Annaberg gegründet. 1992 wurde mit Unterstützung des Landkreises eine Geschäftsstelle eröffnet und zunächst zwei Mitarbeiter über ABM angestellt. Bis dahin wurde die Arbeit von Vorstand und ehrenamtlichen Mitarbeitern erbracht. Dieser schnelle Wachstum des Vereins erforderte im Jahre 1994 strukturelle Veränderungen. Leistungsangebote kamen hinzu, zusätzliche Mitarbeiter konnten über ABM beschäftigt werden. 1997 erfolgte der Umzug in eine größere Geschäfts- und Begegnungsstelle mit mehr Räumen. Zwei Mitarbeiter konnten über eine Fachkraftförderung hauptamtlich angestellt werden, dazu kam eine Zivildienststelle. Heute hat der CKV Annaberg e.V. 165 Mitglieder und ebensoviel Freunde und Förderer.ckvow1


Der Verein ist derzeit Dienstgeber für 4 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einer Vielzahl engagierter Ehrenamtlicher. Er ist anerkannter freier Träger der offenen Behindertenhilfe im Landkreis Annaberg, Mitglied des Diakonischen Werkes der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsen, Mitglied des Fachverbandes „Evangelische Behindertenhilfe in Sachsen“, beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss sowie anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Landkreis Annaberg.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website.

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.