Danket dem Herrn, 
denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,1


So sollten wir es uns  einander zurufen, wenn uns Gottes Güte Gutes beschert hat.
Und ich denke, wir haben viel Grund zum Danken.   - 30 Jahre CKV –

30 Jahre Christlicher Körperbehindertenverein Annaberg e. V.

 


feierten wir am  07. Juli in Mildenau in der Methodistischen Kirche mit einem Gottesdienst. Bei herrlichstem Wetter ging es draußen weiter mit Mittagessen aus der Gulaschkanone und anschließend mit einer musikalischen Grußstunde mit dem Bläserensemble unter der Leitung Tobias Vogel. Eine gemütliche Kaffeetafel unter freiem Himmel rundete den Tag ab. Viele waren gekommen um zu feiern, um zu gratulieren, aber auch um zu danken und um sich zur erinnern wie alles begann:
Klein hat es begonnen mit einer Handvoll Menschen mit und ohne Behinderung – die  Gemeinschaft suchten und auch fanden. Über einzelne Nachmittage bis hin zu monatlichen Treffen. Waren es anfangs 15 Leute sind es jetzt schon mal an die 80 – 120. Die ersten Rüstzeiten „nur“ über das Wochenende mit Trabi und Co und jetzt sind wir bis zu 10 Tagen mit rollstuhlgerechten Bussen unterwegs. Die ersten Jahre wurde alles mit ehrenamtlichen Helfern aufgebaut und heute haben wir eine Geschäftsstelle mit hauptamtlich angestellten Mitarbeitern und vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die in der heutigen Zeit eine solche Arbeit nicht geleistet werden könnte. Dazu die  steigende Büroarbeit, die Flut von Anträgen und der ständige „Kleinkrieg“ mit den Behörden, Ämtern usw.
Auch sind unsere Angebote vielfältiger geworden: Kreativtreff, Schwimmen, Rollstuhltanz, ambulant betreutes Wohnen, unsere Wohngruppe und vieles mehr.
Die Zeit hat sich verändert und wir mussten uns auch ändern, anpassen, eigene Wege suchen und finden – nicht immer waren die einfachen Wege die richtigen. Ich denke aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Vieles könnte ich noch aufzählen … Aber bleiben wir bei unserem Dank –
Dankbar können wir sein über Gottes Bewahrung über all die Jahre, dass keine größeren Unfälle passiert sind. Über Gottes Führung – er uns immer wieder Wege, Möglichkeiten zeigt wie es weiter gehen kann. Gottes Hilfe u. a. in Form von Menschen, Helfern, Ehrenamtlichen, Spendern, Behörden, Fürsprechern, ohne die unser Verein gar nicht existieren könnte; sei es Hilfe in Form von Geld, Hilfsmitteln, Arbeitskraft, aber auch durch das Gebet.
Gott, unser Vater hält seine schützenden Hände über uns allen und unserer Arbeit. Diese Zuversicht macht mich glücklich und hilft mir auch in manch schweren, dunklen Stunden. Denn nach trüben Tagen können wir immer wieder in der Sonne göttlicher Freundlichkeit wandeln.

Ich will dir danken ewiglich,
denn du hast es getan.
Ich will harren auf deinen Namen vor allen Heiligen,
denn du bist gütig.
Psalm 52.11

Wir nutzen Cookies auf unserer Website.

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.